Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach  |  E-Mail: poststelle@vg-mistelbach.bayern.de  |  Online: http://www.vg-mistelbach.de

Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Hummelgau

1. Vorsitzende: Ulrike Dannecker Unt. Wacholderstr. 14 95503 Hummeltal (09201) 7531
2. Vorsitzende: Irene Rönsch Bergstraße 12 95503 Hummeltal (09201) 796523

 

 

Die Ortsgruppe Hummelgau umfasst die Gemeinden Gesees, Glashütten, Hummeltal, Mistelbach und Mistelgau.

 

Zur Zeit (September 1998) hat der Verein ca. 150 Mitglieder.

 

Die Ortsgruppe Hummelgau wurde im Jahre 1991 gegründet.

 

Der Bund Naturschutz macht es sich zur Aufgabe, den Natur- und Umweltschutzgedanken öffentlich zu vertreten.

 

Die Ortsgruppe betreut in Zusammenarbeit mit den Zivildienstleistenden der Kreisgruppe Bayreuth insbesondere zwei Streuobstwiesen in Hummeltal und Mistelgau.

 

Die Streuobstwiese in Hummeltal wurde 1990 mit einheimischen Obstbäumen bepflanzt und mit Hecken eingerahmt; zudem wurde ein ca. 40 m2 großer Tümpel angelegt. Die Wiese in Mistelgau wurde gepachtet, um einen ca. 40 Jahre alten Kirschbaumbestand (80 Kirschbäume auf ca. 6000 m2) im Sinne der Eigentümerin zu erhalten. Die Kirschen werden an Selbstpflücker abgegeben.

 

Außerdem werden unterschiedliche Veranstaltungen (Baumschnittkurse, Photovoltaik, Wärmedämmung, Schmetterlingsexkursion, Info-Stände) im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes durchgeführt.

 

drucken nach oben